Organisation Lagerlogistik
Organisation Overhead und Funktionspersonal der Lagerlogistik
Optimierung der Transportlogistik
Erstes Ziel der Umorganisation ist die Optimierung der Rahmentouren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Getränkebranche werden alle „Praxisfaktoren“ mit einbezogen. Auch hier liefert die eigens dafür entwickelte Planungssoftware und Routenoptimierungssysteme wertvolle Unterstützung und präzise, exakte Berechnungsergebnisse:
Da in der Planungsphase mit denselben Basiswerten gerechnet wird wie es bei der Ermittlung des Istzustandes der Fall war, ist eine eindeutige Vergleichbarkeit zwischen Ist und Soll gegeben. Somit kann nach erfolgter Tourenplanung die exakte Höhe der Einsparungen in diesem Bereich festgestellt werden.
Als nächstes wird ein mittelfristiger (ca. für 5 Jahre) Personal- und Fahrzeugbedarfsplan unter Berücksichtigung voraussichtlicher Veränderungen im Artikel- und Kundenbereich und der zukünftigen Firmenpolitik aufgestellt. Hier werden insbesondere die idealen Fahrzeuggrößen und -aufbauten sowie Ladehilfen für das Personal festgelegt.
Nach abgeschlossener Tourenplanung werden die Ergebnisse dem Auftraggeber und ggf. den Arbeitnehmervertretern unterbreitet und anschließend den ausführenden Mitarbeitern (Expedition, Außendienst, Telefonverkauf, EDV-Abteilung, Fahrpersonal) erläutert. Dabei werden auch die Vorbereitungsmaßnahmen durchgesprochen und der Umstellungszeitpunkt abgestimmt.
Organisation Logistikverwaltung und Büro
Die einzelnen Tätigkeitsbereiche werden abgegrenzt und genau festgelegt, so dass für jeden Mitarbeiter die Zuständigkeiten, Anforderungen und Befugnisse genau definiert sind und somit Doppelkompetenzen und Überschneidungen, die zu personellen Konflikten führen können, in Zukunft vermieden werden. Hierzu erhält jeder Mitarbeiter des Funktionspersonals eine Funktions- oder Stellenbeschreibung.
Eine Neueinteilung der zeitlichen und inhaltlichen Arbeitsabläufe soll den Aufwand für Routinetätigkeiten minimieren und Zeitreserven für wichtige Funktionen wie Planungs- und Kontrolltätigkeiten schaffen. Als Unterstützung dafür werden das Formularwesen und der Datenfluss neu definiert, meist gestrafft, und ein geeignetes Instrumentarium (optimale Software) für Planung und Überwachung geschaffen. Alle Ergebnisse werden mit dem betreffenden Personal besprochen, um die Akzeptanz zu fördern.
Planung der Kommissionier- und Lagerlogistik
Hier wird eine optimale Warenpositionierung im Lager/in den Lagern festgelegt, so dass der Kommissionier- und Ladebetrieb mit einem geringeren Aufwand als vorher abgewickelt werden kann. Dafür werden auch geeignete technische Hilfsmittel empfohlen bzw. mit einbezogen.
Weiterhin werden auch hier Arbeitsumfang und -abläufe für das Funktions- und ausführende Personal fixiert und besprochen. Ein täglicher Einsatzplan soll Stauzeiten und sonstige (vermeidbare) Engpässe minimieren oder ausschließen.
Für die Voll- und Leergutchecks wird die beste praxisgerechte Möglichkeit erarbeitet.
(Um-) Baumaßnahmen
Im Zuge der Gesamtorganisation können auch bauliche Veränderungen erforderlich sein. Dies kann sowohl den Komplex „Versandbüros“ wie auch den Bereich Lager/Ladezone bis hin zu einem kompletten Logistikzentrum betreffen. Hierbei erhält der Auftraggeber von uns genaue Empfehlungen unter Berücksichtigung des (vorher besprochenen) Investitions- und Finanzplans und fachliche Unterstützung während der Realisationsphase.
Dies kann auch in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen, die sich auf die Komplett-Konzeption und Realisation von Hallenbauten für die Getränkebranche spezialisiert haben, geschehen.
Entlohnungssysteme
Sollte festgestellt werden, dass eine vom Zeitlohn abweichende Entlohnung für einen Teil oder für das gesamte Personal in der Logistik vorteilhaft ist, so kann hier auf mehrere in der Praxis bewährte und von Team LOgissTIK entwickelte Leistungslohnsysteme zurückgegriffen werden:
Alle Entlohnungssysteme für das Fahrpersonal erfüllen die Anforderungen des §3 Fahrpersonalgesetz.
Hierbei werden weitere betriebsspezifische Anpassungen und Varianten in die Entlohnungsform implementiert.
Vorbereitung, Präsentation beim ausführenden Personal und Arbeitnehmervertreter und die vertragliche Gestaltung erfolgen durch uns.
Präsentation der Konzeption oder Teile der Konzeption beim Auftraggeber (Vorstand, Geschäftsleitung) und Betriebsrat.
Information aller mit der Ausführung betrauten Mitarbeiter (Versand, Lager, Verwaltung, Vertrieb, Fahrer) und Besprechung der dafür erforderlichen Vorbereitungen bis zur Einführung des Sollzustands.